Man sieht nur mit dem Herzen gut.♥

Man sieht nur mit dem Herzen gut, 

das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

 


Dieser Spruch ist aus dem Buch "Der kleine Prinz". Ich finde, er bedeutet wirklich sehr viel. Alle Menschen neigen dazu, andere nach ihrem Aussehen, ihrer Ausdrucksweise oder ihrem Vermögen zu bewerten. Aber ist es nicht eigentlich wichtiger, wie dieser Mensch in seinem Inneren ist? Ist es nicht besser, einen armen aber freundlichen Freund zu haben als einen reichen aber unfreundlich und arroganten? Das heißt nicht, dass alle Reichen unfreundlich und arrogant und alle Armen freundlich sind. Aber man sollte einmal darüber nachdenken, wie man selbst andere Leute "bewertet" und das vielleicht überdenken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Emma Tiger Schweiger Fanpage (Dienstag, 13 August 2013 23:37)

    Ist es nicht besser, einen armen aber freundlichen Freund zu haben als einen reichen aber unfreundlich und arroganten?

    Ja ist es. Ich gebe dir recht. Wenn manche Obdachlose total warmherzig sind und einen "Schicksalsschlag" erlitten haben und nur weil sie arm sind und zerissene Kleider anhaben beachtet sie niemand. Echt grausam!!!

    LG Franziska

  • #2

    drachenpferd (Donnerstag, 15 August 2013 10:36)

    Ich gebe dir auch recht, weil ich eine reale Geschichte gehört habe. Da ging es um einen Bettler der einen Ring von einem Menschen gefunden hatte der ihm Geld gegeben hatte. Der Bettler gab den Ring zurück als der Mensch nochmal vorbei kam. Der Mensch machte einen Blog in dem er darüber berichtete und bat ihm für den Bettler Geld zu schicken. Als er nach einer Zeitspanne viel Geld hatte gab er es dem Bettler.

    ENDE!!

    Diese geschichte hat mich sehr berührt weil andere Leute hätten den Ring entweder behalten oder verkauft um Geld zu bekommen.

  • #3

    Fantasygiiirl (Montag, 19 August 2013 10:53)

    Ja ich gebe dir damit auch echt recht. Man sollte eigentlich auf die Inneren Werte sehen, aber das ist heutzutage nicht mehr so wichtig für viele Menschen. Sie suchen sich meist Freunde, die reich und hübsch und so sind. Aber die ärmeren und nicht so schöneren Personen lassen sie oft links liegen, was echt ziemlich fies ist. Denn es kommt wirklich auf die inneren Werte drauf an. Was nützt es, wie du gesagt hast, einen Freund zu haben der reich ist und dafür arrogant. So eine Freundin würde ich jedenfalls nicht haben wollen, da gebe ich dir Recht.
    Ich mag diesen Spruch allerdings auch sehr gerne, ich finde ihn echt schön. Die Geschichte ist auch echt süß. :)

  • #4

    Selene (Dienstag, 27 August 2013 11:10)

    ich stimm dir da voll zu

    es gibt auch einen weiteren sehr schönen spruch (ka wie er richtig geht) über dieses thema: wir sollten uns blinde zum vorbild nehmen, denn sie beurteilen die menschen nicht nach dem äußeren

  • #5

    Linn (Sonntag, 08 September 2013 12:25)

    ich liebe diesen spruch*-*
    Ja ich finde du hast recht! Wir menschen beurteilen andere zu sehr nach dem aussehen!

  • #6

    ˁᴬᴸᴼ ♥ (Samstag, 19 Oktober 2013 22:01)

    Der Spruch war das Jahresmotto unserer Schule ;)
    Ich finde ihn echt gut, auch wenn ihn niemand einhält. Es fängt schon damit an wenn du in einen Bus einsteigst. Würdest du dich lieber neben das schöne, ordentliche Mädchen setzen oder neben einen stinkenden, schmutzigen Penner?

  • #7

    яυкιує (Donnerstag, 24 Oktober 2013 19:58)

    Absolut richtig. Man sollte nie ein frühes Urteil über jemandem fällen. Er mag vielleicht innerlich ganz anders sein als äußerlich. Aber in der heutigen Gesellschaft passiert das leider zu oft.

  • #8

    wordsdanceofwolves (Samstag, 23 August 2014 18:24)

    Mein Lieblingsspruch und zugleich auch sowas wie ein Lebensmotto für mich! Wir Menschen beurteilen einfach viel zu viel nach dem äußerlichen. Zum Teil ist das ganz natürlich und in ersten Momenten vielleicht sogar Lebenswichtig. Das problem ist nur, dass wir oft gar nicht versuchen Leute kennen zulernen, die anders als wir sind-.- manche fangen an andere wegen ihrer Äußerlichkeit aufzuziehen oder zu mobben und genau das ist das Problem daran. Das viele überhaupt nicht versuchen das "innere" ihrer Mitmenschen zu sehen=.=